How-To-Reihe

Ein Begleiter durch die eigene Evaluationsplanng

Mit der How-To-Reihe Wisskomm evaluieren lässt sich der Planungsprozess einer Evaluation in der Wissenschaftskommunikation von Anfang bis Ende durchlaufen.

  • Erklärungen der einzelnen Planungsschritte
  • Anschauliche fiktive Kurzbeispiele sowie Praxisbeispiele zum Nachschlagen
  • Checklisten und Tipps zur selbstständigen Evaluation
  • Weiterführende Lektüretipps
  • Verweise auf weiteres Zusatzmaterial und Vorlagen

Wissenschaftskommunikator*innen können die How-To-Reihe in Vorbereitung auf ihre Evaluation zu Rate ziehen, als begleitende Lektüre von Start bis Ende des Evaluationsprozesses nutzen oder direkt zum Teil der Reihe springen, der ihnen akut weiterhilft.

How-To-Reihe

Tools pdf

1. Wissenschaftskommunikation strategisch planen

In diesem How-To erfahren Leser*innen, wie sie eigene Projektziele und Zielgruppen definieren, entsprechende Indikatoren zur Evaluation ableiten und Zielmodelle anwenden können.

Tools pdf

2. Evaluationsvorhaben bestimmen

In diesem How-To erfahren Leser*innen, wie die ersten zentralen Elemente eines Evaluationsvorhabens festgelegt werden: Motive, Evaluationsfragen, Daten, Datenquellen und Erhebungsmethoden.

Tools pdf

3. Erhebungsdesign einer Evaluation planen

In diesem How-To erfahren Leser*innen, wie eine Datenerhebung systematisch geplant, der ideale Zeitpunkt dafür erkannt und der Datenumfang bestimmt wird.

Tools pdf

4. Evaluationsinstrumente entwickeln

In diesem How-To erfahren Leser*innen, worauf sie bei der Erstellung gängiger Erhebungsinstrumenten für die Evaluation achten sollten.

Tools pdf

5. Datenauswertung einer Evaluation planen

In diesem How-To erfahren Leser*innen, wie sie eine zielgerichtete und schlüssige Datenauswertung vorbereiten und angehen.

Tools pdf

6. Evaluationsergebnisse berichten und reflektieren

In diesem How-To erfahren Leser*innen, welche Fragen sie sich zur Interpretation und Diskussion ihrer Ergebnisse stellen sollten und wie die Erkenntnisse der Evaluation verwendet werden, um den größtmöglichen Mehrwert zu erreichen.