How-To-Reihe: Wisskomm evaluieren

1. Wissenschaftskommunikation
strategisch planen

Hinweise zur Ermittlung von Projektzielen, Zielgruppen und -indikatoren

Im ersten How-To erfahren Leser*innen, wie sie eigene Projektziele und Zielgruppen definieren, entsprechende Indikatoren zur Evaluation ableiten und Zielmodelle anwenden können. Denn die Basis für eine aufschlussreiche Evaluation von Wissenschaftskommunikation wird bereits bei der strategischen Planung des Projekts selbst gelegt. Wer zu Beginn eines Projekts die Ziele klar festlegt, die Zielgruppen präzise definiert und die Kommunikationsaktivitäten danach ausrichtet, dem wird es leichter fallen zu evaluieren, ob diese Erwartungen auch eingetroffen sind. Dieses How-To gibt Denkanstöße für eine solche strategische Planung und schafft damit die Ausgangslage für eine aussagekräftige Evaluation.

Zusatzmaterial zum How-To

Tools docx

Ziele und Zielgruppen bestimmen

Vorlagen zur schrittweisen Herleitung der Projektziele, zur Entwicklung des eigenen Logik-Modells und zur näheren Beschreibung der eigenen Zielgruppe.

Tools pdf

Ziele und Zielgruppen bestimmen – Beispiel

Ein fiktives Projektbeispiel zur Veranschaulichung, wie die Vorlagen “Ziele und Zielgruppen bestimmen” benutzt werden.

Tools pdf

Schritte zur eigenen Theory of Change

Die wichtigsten Informationen zur Herleitung einer Theory of Change für das eigene Projekt – inklusive Checkliste.