15. – 16. September 2021

ScienceComm’21

Vorstellung neuer Rechercheergebnisse zur Wirkung von Wissenschaftskommunikation sowie erster eigener Tools

Welche Ziele sollte Wissenschaftskommunikation in einer Zeit verfolgen, die von Unsicherheit und Skepsis geprägt ist? Und wie lassen sich solche Ziele erreichen? Darüber wurde bei der 10. ScienceComm unter dem Motto “Science Communication in a Period of Crisis” diskutiert. Die Impact Unit stellte bei dieser Konferenz in der Speed Talk Session I “Was können wir erreichen? Erkenntnisse zu Wirkungen von Wissenschaftskommunikation” die Erkenntnisse einer systematischen Literaturrecherche wissenschaftlicher Publikationen von 2010 bis 2020 vor. Dabei wurde der Fragestellung nachgegangen, welche Wirkung Wissenschaftskommunikation entfalten kann und von welchen Faktoren diese Wirkung abhängt. Außerdem wurden in dem Workshop IX “Wisskomm unter der Lupe: Erste Schritte zum eigenen Evaluationskonzept” die Tools und Hilfsmittel der Impact Unit zur Evaluation von Wissenschaftskommunikation vorgestellt. Gemeinsam mit den Teilnehmenden wurde der Entscheidungsbaum als Leitfaden zur Entwicklung von Evaluationskonzepten getestet.