How-To-Zusatzmaterial: Strategische Planung
Alle Vorlagen zur Ermittlung von Zielen und Zielgruppen für die Evaluation
Die eigenen Ziele und Zielgruppen klar zu definieren ist fundamental für eine strategische Projektplanung und eine wirkungsorientierte Wissenschaftskommunikation und damit Grundlage einer aufschlussreichen Evaluation. Doch das Ausdifferenzieren und Herunterbrechen der Vision eines Projekts in Ziele, die sich evaluieren lassen, fällt nicht immer leicht. Auf Basis etablierter Modelle aus dem strategischen Projektmanagement und selbst konzipierter Typologien hat die Impact Unit einige Materialien entwickelt, die Wissenschaftskommunikator*innen hierbei helfen.
Ziele und Zielgruppen bestimmen
Zu diesem Vorlagen-Set gehören:
- Eine Vorlage zur Verortung der eigenen Ziele und Motive in einer Zieltypologie für Wissenschaftskommunikation (Impact Unit, 2020)
- Eine Vorlage für das eigene Logik-Modell
- Eine Vorlage zum Ableiten erhebbarer Indikatoren und möglicher Evaluationsmethoden aus den erhofften Wirkungen und Leistungen der Projektaktivitäten
- Eine Vorlage für einen Zielgruppen-Steckbrief, um die zentralen Merkmale zu erkennen, die für die Projektgestaltung, -kommunikation und -evaluation von Bedeutung sind
Wie solche Vorlagen genutzt werden könnten, zeigt die Beispiel-PDF.
Schritte zur eigenen Theory of Change
Diejenigen, die sich für komplexere Zielmodelle interessieren und ihre eigene Theory of Change erarbeiten möchten, finden zudem ein gesondertes Factsheet inklusive einer Checkliste als erste Hilfestellung.
Ziele und Zielgruppen bestimmen
Vorlagen zur schrittweisen Herleitung der Projektziele, zur Entwicklung des eigenen Logik-Modells und zur näheren Beschreibung der eigenen Zielgruppe.
Ziele und Zielgruppen bestimmen – Beispiel
Ein fiktives Projektbeispiel zur Veranschaulichung, wie die Vorlagen “Ziele und Zielgruppen bestimmen” benutzt werden.
Schritte zur eigenen Theory of Change
Die wichtigsten Informationen zur Herleitung einer Theory of Change für das eigene Projekt – inklusive Checkliste.